Historie und heute:

Wir, das sind Edelgard (Edi) und Josef Gleis. Wir wohnen in Norddeutschland im kleinen, beschaulichen Dörfchen Petze – im Landkreis Hildesheim. In unmittelbarer Nähe haben wir die Möglichkeit, mit unseren Hunden in Feld, Wald und Wasser zu trainieren oder einfach lange Spaziergänge zu unternehmen. Unsere Kinder Inka und Timo sind längst flügge. Sie besuchen uns aber mit ihren Familien, wann immer es ihre Zeit zulässt, und auch wir werden nicht müde, unsere Kinder zu besuchen wenn uns das “Heimweh“ nach ihnen packt.

Josef ist seit vielen Jahren Begleithunderichter und ich (Edi) war 1992 -2011 Mitglied der Zuchtkommission Golden. Ich bin Zuchtwart (berechtigt zur Wurfabnahme aller Retriever Rassen) im DRC e.V (Deutscher Retriever Club). Im Laufe der Jahre übten wir schon viele ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Unter waren wir Mitbegründer der Bezirksgruppe Celle-Braunschweig, übernahmen fünf Jahre die Leitungen der Ausstellungen in der Landesgruppe Nord, sowie viele Sonderleitungen bei Wesenstests, um nur einiges zu nennen.

Unsere Golden Leidenschaft begann 1984 mit dem zwölf Wochen alten Rüden King („Dusty“) aus Dänemark. Mit Dusty hatten wir einen Jagdhund mit Apportierleidenschaft an der Leine. Deshalb schlossen wir uns bald einer gleich gesinnten Gruppe an, um unserem „Jungen“ gerecht zu werden und traten in den DRC e.V ein. Josef führte Dusty auf verschiedene Prüfungen und Dusty bekam die Zuchtzulassung im DRC.

Als Dusty ein Jahr alt war (er wurde fast 14 Jahre alt), sollte noch ein weiterer Golden Rüde unser Leben bereichern. Aber den einzigen Rüden aus dem von uns ausgesuchten Wurf wollte der Züchter selbst behalten. Die Würfel waren gefallen. Die kleine acht Wochen alte Hündin „Hunting Flora´s Geirrid“ sollte es dann sein.

Was für ein Start, Danke an Bent (Hunting Flora´s Kennel - DK) für diese tolle Hündin. Sie gewann auf Ausstellungen so ziemlich alles, was es zu gewinnen gab, unter anderem zwei große Internationale CACIB Ausstellungen als bester Rassehund - einmal in Nürnberg mit fast 2500 Hunden und einmal in Stuttgart mit 3600 Hunden. Auch „prüfungsmäßig“ konnte sie sich sehen lassen. Apportieren war ihr Leben.

Jenna (Bundessieger, Int Ch. u. Dt.Ch .mit Arbeitsprüfung „Hunting Flora´s Geirrid“ ) wurde die Stammhündin der „Charming Golden“ Linie. Sie wurde fast 15 Jahre alt.

Im Laufe der Jahre behielten wir aus verschiedenen Würfen unserer Hündinnen immer mal wieder einen Welpen.

Mit „Asani” aus unserem ersten Wurf, gew. 20.4.88, ging es dann weiter. Unsere damals 13jährige Tochter Inka trainierte mit ihr und bestand ein Jahr später die Begleithundeprüfung mit ihr. Wenige Monate später bestanden die beiden die Bringleistungsprüfung für Retriever (BLP), eine jagdliche Prüfung im DRC, mit Bravour. Das Jahr darauf machte Inka ihre Asani zum Dt. Champion. Auch mit Asani „Dt.Ch.mit Arbeitsprüfung Charming Golden Princess Asani” konnten wir züchten und verdanken auch ihr wunderbare Nachkommen inzwischen in sechster Generation.

Mit unseren Hunden arbeiten wir mit Dummies und führen sie auf jagdliche Prüfungen. Auch auf Ausstellungen können wir schöne Erfolge verzeichnen.

Das Rad drehte sich weiter und weiter, bis wir sechs Hunde hatten. Die meisten unserer Goldies wurden sehr alt und man muss den Abschied irgendwann akzeptieren, auch wenn es immer schwer ist, ein vierbeiniges Familienmitglied zu verlieren.        

Manchmal kennt das Schicksal aber kein Erbarmen. Den tragischen Tod eines noch jungen Hundes zu akzeptieren ist unendlich schwer zu verarbeiten. Zuletzt mussten wir dies schmerzlich erfahren, als im Mai 2010 unsere geliebte Golden Maus  Souris “Charming Golden Une Souris Unique“ bei einem schrecklichen Autounfall ihr Leben lassen musste. Sie wurde nicht einmal zwei Jahre alt. Wir vermissen sie auf das Schmerzlichste und fragen uns noch heute – warum?

Unsere geliebten Engelhunde werden wir nie vergessen, sie schlichen sich in unser Herz und nahmen ein kleines Stückchen davon mit.

Im Moment leben drei Golden Mädels bei uns.

 

„Enthralling Golden Based On Charming G. Tammy“

„Charming Golden VIP-Myrcella Baratheon“

„Charming Golden Xcellent Decision“

 

 

 

 

Unsere Tochter und unser Sohn sind inzwischen verheiratet, durch sie sind wir glückliche und stolze fünffache Großeltern.

                
Ostern 2014
Kinder, Schwiegerkinder und Enkel

 

 

 

 

 

 

                
Ostern 2015
unsere fünf Enkel

 

 

 

 

 

 

                
November 2016